HSU 3

Die Links wurden am 21.11.2018 das letzte Mal überprüft. Falls ein Link nicht funktionert, kontaktieren Sie mich bitte: E-Mail

September:
Demokratie und Gesellschaft: Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft

Gesprächsregeln, Dienste
Klassensprecher
Schüleraufgabe: Sieh dir das Video zum Thema Klassensprecher an!
Give me five (oder alternative Gesten rund um den Schulalltag)
Schüleraufgabe: Schau dir das Plakat zu „Give me five“ an
Regeln im Umgang miteinander (in der Pause)

Oktober/November:
Tiere, Pflanzen, Lebensräume: Wald

Lies dir die Informationen genau durch. Klicke auf die Links. Danach schließe das neue Fenster und gehe zum nächsten Punkt weiter.

Wie verhalte ich mich im Wald?

Bestimmung von Laubbäumen:
Bestimmung von Nadelbäumen:

Stockwerke des Waldes: Video
Die Baumschicht: Video
Die Strauchschicht: Video
Die Krautschicht: Video
Die Moosschicht: Video

Funktionen des Waldes: Schutzfunktion, Nutzfunktion, Erholungsfunktion

Interessantes Heft zum Thema Wald vom Ministerium: download hier

Optionales Thema: Pilze
Pilze des Waldes Link zu „Wachstum der Pilze“

Tiere im Wald
Interaktive Aufgaben für Schüler:
1. Lies/Hör dir die Informationen zu den Waldtieren
(mindestens: Eichhörnchen, Buntspecht, Waldameise und Rotfuchs) durch(an): hier
2. Lies dir die Informationen zu den Waldtieren (Wer lebt im Wald) durch:  hier
Danach kannst du auch die anderen Bereiche anklicken und die interaktiven Spiele und
das Quiz machen.
3. Klicke auf „Nahrungskreislauf Wald starten“ unter dem Bild: hier
4. Bearbeite die folgenden Fragen: hier
5. Wenn du noch Zeit hast gehe auf diese Seite und schau dich dort um: hier

Weiterführenden Informationen für zuhause:
Waldlernspiel: hier (Achtung anspruchsvoll!)
Informationsfilm von Planet-Wissen: hier
Informationen unter: Waldwissen, Naturdetektive, Kindernetz, Hamsterkiste

mögliche Vorträge:

Säugetiere:
> Iltis
> Fuchs
> Wildkatze
> Luchs
> Waschbär
> Reh
> Eichhörnchen
> Wildschwein
> Wolf
> Wiesel
> Dachs
> Baummarder
> Steinmarder
> Waldmaus
> Siebenschläfer
> Fledermaus
> Feldhase
> Hermelin
> Hirsch

Insekten/Spinnentiere/Würmer:
> Blindschleiche
> Tapezierspinne
> Hirschkäfer
> Eichenprozessionsspinner
> Glühwürmchen
> Mistkäfer
> Tausenfüßer
> Traubenkirschen-Gespinstmotte
> Leder-Laufkäfer
> Schwärmer/Falter
> Kreuzspinne
> Waldameise
> Hornisse
> Zecke
> Borkenkäfer
> Buchdrucker
> Regenwurm

Vögel:
> Uhu
> Schleiereule
> Schneeeule
> Sperber
> Waldohreule
> Buntspecht (Specht allgemein: Video)
> Grünspecht
> Schwarzspecht
> Eichelhäher
> Buchfink
> Kuckuck
> Bartkauz
> Habichtskauz
> Steinkauz
> Waldkauz
> Kernbeisser
> Fichtenkreuzschabel
> Habicht
> Kleiber

Reptilien/Amphibien:
> Waldeidechse
> Zauneidechse
> Kreuzotter
> Erdkröte
> Feuersalamander
>Blindschleiche

Wie mache ich einen Vortrag:
Bitte achten Sie mit darauf, dass Ihre Kinder etwas über das Tier erzählen, nicht ablesen. Als Hilfestellung können jedoch Karteikarten oder ein Blatt  mit Stichpunkten (roter Faden) dienen. In der Kürze liegt die Würze ist ein alter Spruch, der hier sehr viel Aktualität hat. Der Vortrag soll mindestens drei, aber maximal zehn Minuten dauern. Lieber er ist ein wenig kürzer, dafür aber frei vorgetragen. Ideal ist es auch, wenn die Kinder ein großes Bild zeigen können.

Bewertungskriterien für das Referat: siehe auch Bewertungsbogen_Referat_2018
* Wichtigstes Kriterium ist der freie Vortrag
* Einhalten der Vortragszeit (3-10 min)
* Lautstärke (laut und verständlich = gut)
* Einbeziehen der Demonstrationsmaterialien (ausgestopftes Tier,Plakat)
* Schüler spricht in ganzen Sätzen
* Selbstsicherheit
* Schüler weckt Interesse bei den anderen Schülern
* Fragen stellen (Quiz, mündlich, Arbeitsblatt)

Neben dem Vortrag sollte Plakat erstellt werden. Es darf auch ein ausgestopftes Tier mitgebracht werden. Dieses sollte mindestens DIN A3, besser DIN A2, aber höchstens DIN A1 haben.
Hier ist der Vorschlag für das Plakat als Download. (plakat_vorschlag)

Dezember:
Weihnachten

Januar:
Stoffe und Energie: Verbrennung
1. Lies dir die Informationen zum Thema durch: hier  
2. Lies dir noch folgende Informationen durch: hier
Lies dir die Geschichte der Kerze durch: hier
3. Schau dir dieses Video zum Thema Feuer an:  hier und zum Thema entzünden: hier
4. Schau dir dieses Video zum Löschen von Feuer: hier oder Löschen mit Luft: hier
5. Schau dir dieses Video zur Verbreitung von Rauch an: hier
6. Bearbeite die Fragem zum Thema: hier und hier

Weitere Informationen zum Thema Feuerwehr findest du auf dieser Seite: hier
Noch eine weitere für Kinder geeignete Website zum Thema Feuer: hier
Spiele ein interaktives Spiel: hier

Februar:
Demokratie und Gesellschaft: Leben in einer Medien- und Konsumgesellschaft
xxx

Ab März:
Körper und Gesundheit:  Körper und Entwicklung (z.B. Auge) und Gefühle und Wohlbefinden
Auge:
1. Lies dir die Informationen zum Thema durch: Link Wissenskarte
2. Bearbeite die Einsetzsübung: hier
3. Sieh dir die drei Filme auf der folgenden Seite an: hier
4. Probiere den Augenbaukasten aus: hier oder bastele ein Auge selbst zusammen: hier
5. Sieh dir dieses Video an: Video Auge (bei schlechten Nerven überspringe den Filmteil zwischen 3:50 und
4:13 Minuten)
6. Unser Gehirn interpretiert unsere Sinneseindrücke. Dadurch können fehlerhafte Wahrnehmungen (Sinnestäuschungen) entstehen. Viel Spaß damit: Link I, Link II,  Link III
7. Bearbeite die Fragen zum Thema: hier , hier und hier (Achtung bei diesem Test sind auch Fragen zum Ohr und dem Mund/Zähnen dabei)

Weitere Informationen erhältst du hier:
Ein Film zum Farbensehen
Ein interaktives Programm zum „Sehen mit Brille“

April/Mai:
Stoffe und Energie: Strom und Elekrzität
1. Lies dir die Karte zum elektrischer Strom Info /Info durch.
2. bearbeite alle interaktiven Aufgaben für die 3./4. Klasse
=>Der Stromkreis: Seite mit interaktiven Aufgaben und Link
3. Beantworte die folgenden Fragen: interaktive Aufgabe  und den Wissenstest zu Energie

Hier findest du eine Seite auf der der Stromfluss mit dem Fluss von Wasser verglichen wird. (Schwierig!)

Informationsfilm (Löwenzahn) zum Thema Strom (kindgerecht,aber lang, 23:58)
Informationsfilm (Sendung mit der Maus) zum Thema Strom (Funktionsprinzip Generator, 11:13, schwierig!)
Informationsfilm (Was ist was?) zum Thema Strom

Stromquellen:
Erneuerbare Energiequellen – Wasser, Sonne, Wind: Link Solarstromanlage Info
Alternative Energiequellen – Erdwärme: Link ,Video Gezeitenkraftwerk: Link

Hier findest du einen Informationsfilm (Sendung mit der Maus, 15:59, schwierig!) zum Aufbau und Funktion einer Batterie.

weiterführende Fragen und Informationen:
Entstehung von Erdöl: Video
Warum können Vögel auf Stromleitungen sitzen: Antwort
Video zum Thema Strom: Link
Die Kartoffelbatterie mit Versuchsaufbau zum selber basteln
Wie baue ich mir ein Radio? Ein Versuchsaufbau zum selber basteln von Geolino: hier
Vergleich: Grafik zu Energiereserven und Verbrauch (Erneuerbare Energien/fossile Energieträger)
CO2-Kreislauf als Grafik
Ein kurzer erklärender Text zur Elektrizität und kleine Selbstversuche (BR-Kinderinsel): hier
Ein (wasistwas) Text zum Thema Energie: hier

Juni/Juli:
Raum und Mobilität: Orientierung im Raum und auf der Karte
1. Lies dir die Wissenskarte zu den Kartenzeichen durch.
2. Lies dir Informationen zur Orientierung ohne Karte durch!
3. Schau dir den Informationsfilm zum Thema Karte/Kompass an!
4. Schau dir den Film zum Thema Höhenlinien an!
5. Sie dir den Informationsfilm zum Thema Erde/Karte an!
6. Bearbeite den Wissenstest zum Thema Karte

Weiterführende Informationen:
Welt der Sinne: Wie funktioniert unsere Orientierung?
Kompass,
Wissenskarte zum Kompass
Strecken auf der Karte,
[Weitere Informationen: Nacht, Natur,Sonne]
Zusätzlich kannst du mit deinen Eltern bei Interesse ein Video anschauen. Jedoch muss man dafür eine gültige Emailadresse angeben (ACHTUNG: WERBUNG!)
Video zum Thema Karte an! [Gib einen Fantasienamen ein]

Juli:
Dauer und Wandel: Ortsgeschichte Katzwangs

Zusätzliche Informationen:
Spannende Seite mit Experimente: Physik für Kids
Außerdem: kids and sience

————————————————————————————————————————
Alte oder alternative Themengebiete (Archiv):
Ohr:
Der Weg des Schalls ins Ohr
Der Aufbau des Ohrs
Die drei Gehörknöchelchen
Eine Reise durch das Ohr (Filme)
Zusätzliche Übungen zum Ohr
Klänge aus aller Welt
Hörspiel – Geräusche zuordnen
Gebärdensprache:  Link

Magnetismus
1. Lies dir die Karte zum Magnetismus durch: Info / Info2
2. Sieh dir den Informationsfilm (Sendung mit der Maus) an.

Hier befindet sich eine für Kinder geeignete Seite mit einigen Versuchen.
Hier befinden sich Versuche von der Seite Physik für Kids. (Magentflugzeug/Kompass bauen/usw.)

Informationsfilm (Löwenzahn) zum Thema Magnetismus (kindgerecht, aber lang, 23:29)
Informationsfilm (Sendung mit der Maus) zum Thema Magnetismus (7:18)

Hier gibt es eine Seite mit weiterführenden Informationen und Experimenten.
Eine weiter Seite von Wissen macht Ah!: hier