Regelungen

Organisatorisches:
Bitte überprüfen Sie regelmäßig das Kontaktheft Ihrer Kinder. Danke! Sofern Ihr Kind in speziellen Fällen das Kontaktheft nicht vorlegt, kontrollieren Sie zumindest am Wochenende, ob Einträge von mir vorhanden sind.

Bitte alle Zettel wieder abgeben. (Auch wenn keine Spenden, Käufe, Fotos o.ä. gemacht werden)

Da sich bei einigen Kindern die Zettelwirtschaft häuft, bitte ich darum, dass Hausaufgaben, die auf Blockblättern gemacht werden, anschließend ins Heft oder Arbeitsheft eingeklebt werden. Ansonsten ist eine sinnvolle Überprüfung auf Vollständigkeit bei den Hausaufgaben kaum mehr möglich.

Ich möchte darauf hinweisen, dass alle gefährlichen und schulfremden Gegenstände nicht in die Schule mitgebracht werden dürfen. Hierzu zählen u.a. Steinschleudern, Taschenmesser, Spielzeugschwerter, Spielzeugpistolen usw.

Handys dürfen zwar mitgeführt werden, aber während der Schulzeit dürfen diese nicht angeschaltet sein oder herausgenommen werden.
Eine Ausnahme kann auf spezielle Aufforderung und Erlaubnis durch die Lehrkraft erfolgen.

Die Gegenstände/Spielsachen die zu einem „Mitbringtag“ in die Schule mitgenommen werden, werden auf eigenes Riskio mitgebracht. Die Schule übernimmt hierfür keine Haftung. Es kommt leider immer wieder vor, dass zerbrechliche oder filgrane Gegenstände Schaden nehmen. Die Kinder sollten solche Gegenstände lieber zu hause lassen.

Bei Unterrichtsgängen in Museen oder Theater (oder ähnliches) brauchen die Kinder einen Rucksack mit Essen und Trinken. Es gibt in der Regel keine Möglichkeit etwas zu kaufen.

Die Schüler müssen regelmäßig ihre Schulsachen auf vollständigkeit kontrollieren. Es empfiehlt sich die Liste des Schuljahresanfangs noch aufzuheben.
Sofern Schulsachen fehlen müssen diese so rasch als möglich ersetzt werden. Wenn es Ihnen nicht möglich ist, die fehlenden Hefte, Stifte usw. bis zum folgenden Tag zu besorgen, gibt es die Möglichkeit auf den Schreibwarenladen der Mittelschule zurückzugreifen.
Der Schreibwarenladen der Mittelschule bietet einige Schulsachen zum Verkauf an. Falls es die Zeit einmal nicht zulässt Material nachzukaufen, gäbe es hier auch noch die Möglichkeit fehlende Materialien zu bekommen. Eine aktuelle Preisliste findet sich hier.
(Stand: 04.06.12)

Im Krankheitsfall:
Am Krankheitstag selbst muss eine Entschuldigung erfolgen. Diese kann telefonisch (im Sekretariat), schriftlich (als formloses Schreiben einem Mitschüler mitgeben) oder mündlich (selbst oder über einen anderen Schüler ausrichten lassen) erfolgen.
Grundsätzlich müssen alle Unterrichtsinhalte, die verpasst wurden nachgearbeitet werden. Dabei ist es unerheblich, ob die Kinder krankheitsbedingt oder aus einem anderen Grund nicht in der Schule waren. Die Kinder müssen sich selbstständig darum kümmern, an die Inhalte zu kommen. D.h. sie informieren sich bei Mitschülern, was Unterrichtsinhalt war und tragen verpasste Hefteinträge nach. Natürlich werden Inhalte nochmals thematisiert, aber es werden hierzu neue Hefteinträge angefertigt.

In der Vergangenheit hat es wohl Kopflausbefall an der Schule gegeben. Das ist kein Problem, aber ich bitte Sie mich darüber zu informieren, d.h. mir dies schriftlich mitzuteilen. In einer Gemeinschaftseinrichtung wie Schule oder Hort können sich Kopfläuse erst richtig ausbreiten, wenn die Gemeinschaft nicht sensiblisiert ist die Haare zu kontrollieren. Mit den heutigen Behandlungsmöglichkeiten kann ihr Kind (je nach Mittel) sehr rasch (bei manchen bereits am nächsten Tag) in die Gemeinschaftseinrichtung zurückkehren.
Ich habe daher Informationen zu diesem speziellen Thema und dem Thema Krankheiten zusammengesucht.
Infobroschüre Kopfläuse
Empfehlung RKI

Theaterkarten und ähnliches müssen auch bei Krankheit bezahlt werden. Die Karten werden im Vorfeld bei den Theatern (teilweise auch bei Museen) im Vorfeld bestellt und können meist nicht mehr zurückgegeben werden.

Ferien – Was soll man tun?
Sicher tut es den Kindern gut jetzt einige Zeit zu pausieren.

Falls Sie mit Ihrem Kind dennoch etwas üben möchten, empfehle ich das kleine 1×1 zu perfektionieren, da dies in Mathe in der vierten Klasse wieder viel gebraucht wird.
In Mathematik auf jeden Fall eine Woche vor Schulbeginn das schriftliche Abziehen (nach der dritten Klasse) reaktivieren.

In Deutsch heißt es lesen, lesen und nochmals lesen. Bitte achten Sie bei Antolin mit darauf, dass die Kinder nur Bücher bearbeiten, die Sie wirklich gelesen haben. (Bücher aus der dritten Klasse und Märchen bitte nicht mehr)
Falls im Bereich Rechtschreiben Übungsbedarf besteht, können gelegentlich Diktate geschrieben werden, oder man bestellt ein Arbeitsheft aus der dritten (zweiten) Klasse, welches wir nicht bearbeitet haben und wiederholt die relevanten „Klippen“

———————————————————————————————————————

Seit dieser Woche arbeiten wir mit einem neuen Belohnungssystem. Das Sternchensystem ist abgeschafft. Ab jetzt wird eine Zehnersammelkarte gestempelt. Wer zehn Stempel gesammelt hat, darf diese als Hausaufgabengutschein einlösen. D.h. eine Hausaufgabe kann ausgelassen werden. Natürlich ist hierbei wichtig, zu überprüfen, ob der behandelte Unterrichtsstoff bereits verstanden wurde. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte sich das Kind mit der Thematik auseinander setzen. (22.11.13)