06.05.20

Deutsch:

LESEN
1. Lies das zweite Kapitel „Drei Kinder“ im Buch Herr der Diebe (S.15 bis 23)
2. Ergänze das Blatt mit den Personen, um die neuen Personen, die dazu gekommen sind.
3. Schreibe in drei bis fünf Sätzen in dein orangenes Heft worum es in dem Kapitel geht. (Überschrift: Herr der Diebe – zweites Kapitel – Drei Kinder)

SPRACHE UNTERSUCHEN/RECHTSCHREIBEN
1. Gehe ins Arbeitsheft auf die Seite 33.
2. Lies das Müllgedicht laut vor. [Versuche passend zu betonen]
3. Bearbeite die Aufgabe 1a), 2 und 3
4. Gehe auf Seite 34.
5. Bearbeite alle Aufgaben auf dieser Seite (Nr. 4 bis 8)

PROFIAUFGABE:
1. Beschreibe neuen Personen mit zwei oder drei Adjektiven.
2. Ergänze das Netz der Personen. Welche Personen stehen mit welchen in Verbindung.
Herr der Diebe Personen und ihre Verbindungen

FREIWILLIG:
Wiederhole die Zeitformen der Verben auf Schlaukopf.de.

Mathematik:
PFLICHTAUFGABE:
1 Mache eine Runde Kopfrechenübungen.
2. Gehe ins Mathematikbuch Welt der Zahl S. 74 Nr. 4. (hellblaues Heft; Überschrift: Schriftliches Multiplizieren – Überschlag)
3. Lies dir die Aufgabenstellung durch und schau dir das Beispiel genau an.
Der Überschlag ist eine einfache Rechnung die leicht im Kopf rechenbar. Suche dir eine Aufgabe in der Nähe der eigentlichen Aufgabe, die du leicht im Kopf rechnen kannst.
Hier: 2000*7, da die Aufgabe leicht zu rechnen ist und in der Nähe von 2004*7 liegt.
3. Überprüfe anhand der blauen Zahlen, ob du die richtigen Ergebnisse hast und hake ab.
4. Gehe ins Arbeitsheft auf die Seite S.36 und bearbeite alle Aufgaben.
5. Rechne zu allen Aufgaben den Überschlag und rechne anschließend auch alle
Aufgaben mit dem schriftlichen Rechenverfahren.
[Ü: steht für Überschlag. Ein Überschlag ist eine einfach Rechnung, die man im Kopf rechnen kann.
Bei Aufgabe 1a) ist der Überschlag zum Beispiel 200 * 6 = 1200]
6. Überprüfe die Aufgaben mit dem Lösungsblatt aus der Cloud und hake jede Aufgabe einzeln mit grünem Fineliner ab.

PROFIAUFGABE:
1. Rechne die Aufgaben Nr. 7 und Nr.8 auf Seite 74 in Welt der Zahl im hellblauen Heft.
2. Überprüfe die Aufgaben mit dem Lösungsblatt aus der Cloud und hake jede Aufgabe einzeln mit grünem Fineliner ab.

Rechne eine Runde im Zahlenraum bis eine Million auf Schlaukopf.de

Englisch:
PFLICHTAUFGABE:
1. Schau dir das Video zu Froggy goes to school an.
2. Übertrage die Tabelle in dein Englischheft.
froggy goes to school

PROFIAUFGABE:
Übertrage die Wörter mighty, circle, everbody, quiet und principal auf DIN A8 Karteikarten. Schreibe auf die Rückseite die deutschte Bedeutung und stecke die Karteikarten in deinen Karteikasten. Prüfe die englischen Wörter Buchstabe für Buchstabe. Es darf kein Rechtschreibfehler auf den Karteikarten sein.
Wenn wir mit dem Karteikasten Vokabeln lernen, würde man sonst Fehler lernen.
Wie mit dem Karteikasten gelernt wird, erkläre ich dir noch.

Wiederhole die Vokabeln zu school, hobbies and sports auf Schlaufkopf.de

FU:
Hast du die Arbeitsaufträge von letzter Woche schon erledigt? Dann bist du mit FU fertig.

Relgion/Ethik:
Es gibt keine Arbeitsaufträge im Moment.