30.03.20

TEXTE VERFASSEN:
Zwei Wochen Online-Unterricht. Schreibe einen Erfahrungsbericht. Schreibe auf: Was war neu für dich? Was ist dir leicht gefallen? Was fiel dir schwer? Was hat Spaß gemacht? Was fandest du doof? Lass die zwei Wochen noch einmal vor deinem geistigen Auge vorbeiziehen. Schreibe einen Text über die letzten zwei Wochen in dein braunes Heft. Gerne kannst du den Text statt ins braune Heft auch am PC schreiben und mir hochladen. Wenn du möchtest, stelle ich den Text auf die Schulhomepage. Der Text sollte mindestens eine Heftseite lang sein. Am PC sollte er eine Drittelseite lang sein.

1. Bearbeite die 6er und 8er 1×1 Reihen mit dem 1×1 Trainer im Meistermodus.
2. Wiederhole die 11er und die 12er 1×1 Reihen.
3. Rechne die Aufgaben aus der Cloud in dein dunkelblaues Matheheft.
4. Schau dir das Erklärvideo an und rechne dann die Aufgaben auf S. 29 im Arbeitsheft.
5. Kontrolliere selbst die Aufgaben mit einem grünen Finliner. Das Kontrollblatt findest du in der Cloud.
6. Lade die Aufgabe in deinen persönlichen Cloudordner hoch.

freiwillig: Mathebuch Welt der Zahl S. 60 Nr. 4 + 5 ins dunkelblaue Matheheft.

1. Schaue dir die Karte auf Seite 95 an. Wo liegt das Land über das du dein Referat hältst? Zeige mit dem Finger darauf.
2. Schreibe alle Nachbarländer auf ein Blockblatt auf.
3. Suche die dazu passende Flagge. Zeichne diese sauber auf ein Blatt Papier ab und male sie sauber aus.
4. Mache ein Foto davon und lade es auf deine Hausaufgabenseite hoch.
5. Suche Informationen über dein Land und notiere sie auf einem Blockblatt:

• Wie viele Einwohner hat das Land?
  • Wie groß ist das Land (in Quadratkilometern)?
  • Wie heißt die Hauptstadt?
  • Welche Sprache(n) wird/werden dort gesprochen?
  • Welche besonderen/berühmten Wahrzeichen gibt es in dem Land?
  • Welche besonderen/berühmten Reiseziele gibt es in dem Land?
  • Für welches Essen ist das Land bekannt?
  • Welche berühmten/bekannten Menschen stammen aus dem Land?
  • Welche weiteren Informationen kannst du noch über dieses Land herausfinden?

5. Wir bauen eine eigene Website zum Thema Europa und seinen Staaten. Geht auf folgende Seite und loggt euch dort ein: PRIMOLO

Im Übrigen hast du bis eine Woche nach den Osterferien Zeit. Also kannst du die Arbeit auf mehrere Tage verteilen. Du musst nicht alles auf einmal machen.

Verwende die gleichen Zugangsdaten wie für Antolin.

Ich habe den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort vergeben. So kannst du es dir leichter merken.
Bevor ihr Eure eigenen Website baut, bitte ich euch die Informationen, die ihr über das Land auf dem Blockblatt gesammelt habt, in einem Schreibprogramm auf den PC zu übertragen. Du kannst Word oder auch die Schreibprogramme von LibreOffice oder OpenOffice verwenden. Falls du ein andere Schreibprogramm haben solltest, kannst du auch dieses verwenden. Wichtig ist, dass du deinen Text immer wieder abspeicherst, damit nichts verloren geht.
Anschließend kannst du deinen Text „markieren“ und dann „kopieren“ und auf deiner Landesseite in Primolo einfügen. Dort kannst du den Text dann noch ein wenig bearbeiten. Denke daran neue Texte IMMER im Schreibprogramm zu schreiben und zu speichern, bevor du sie in Primolo überträgst. Das ist ganz WICHTIG!
DU DARFST NUR AN DEINEM EIGENEN LAND ARBEITEN! DIE ANDEREN LÄNDER SIND FÜR DICH TABU! AUF KEINEN FALL DARFST DU EINE SEITE LÖSCHEN!

Musik:
Hier gilt weiterhin der Arbeitsauftrag von letzter Woche.

Religion:
Hier gilt für die Kinder von Frau Wetzel der Arbeitsauftrag von letzter Woche.