17.03.2020

Tagesplan für Dienstag, den 17.03.20

Deutsch:
Sprachbuch S. 71 Nr. 1
Bilde mindestens sechs Sätze mit vergleichenden Adjektiven und schreibe sie in dein rotes Heft.
Lade dir folgendes Arbeitsbaltt herunter: Arbeitsblatt Steigerungsformen/Vergleichsstufen
Wenn du keine Möglichkeit hast das Arbeitsblatt auszudrucken, zeichne dir eine Tabelle in dein Heft und übertrage auch die bereits vorhandenen Formen.

Einstieg in das Schreiben eines Sachtextes bzw. einer Vorgangsbeschreibung
Nimm dein braunes Heft und schreibe eine Vorgangsbeschreibung zu dem Versuch Kartoffelberg.
Schreibe zunächst auf, was du alles für den Versuch brauchst.
Anschließend beschreibe genau, wie du den Versuch durchgeführt hast.
* Bei einer Vorgangsbeschreibung verzichtest du bitte auf die Beschreibung von
Gefühlen.
* Schreibe in klaren kurzen Sätzen.
* Verwende Fachbegriffe.
* Achte auf die richtige Reihenfolge des Versuchs
* Schreibe den Text so, dass jemand der den Versuch nicht kennt, ihn auch durchführen
könnte
Gerne kannst du den Text auch auf dem PC tippen. Dann können ihn deine Eltern mir per Email schicken. Ich würde ihn verbessern und zurückschicken. Die besten drei Texte setze ich hier mit auf die Internetseite. (Mit oder ohne Namensnennung darfst du entscheiden).

Mathematik:
Gehe bitte auf die Seite des 1×1 Trainers und klicke auf die 9er-Reihe. [1×1 Trainer] Rechne die Malaufgaben. Schaffst du mehr als 15 Aufgaben in der vorgegebenen Zeit bei „Fortgeschrittene“?
Rechne die Aufgaben im Buch Welt der Zahl S. 56
Zu Aufaben Nummer 1 und 2: Solltest du keine Idee haben schau auf diese Seite: Tipp
Bearbeite auf jeden Fall die Nummern 1 bis 3.
Jetzt kannst du entweder ins Arbeitsheft auf die S.Gerne kannst du auch die Aufgaben 4 bis 8 rechnen.
Im Arbeitsheft sollst du nun die Seite 26 bearbeiten. Rechne alle Aufgaben zu den ABABA Aufgaben. Kontrolliere die Ergebnisse mit grünem Fineliner direkt im Arbeitsheft.
Wenn dir diese Aufgaben zu schwer sind bearbeite die Aufgaben mit Zahlenfolgen vom Arbeitsblatt Zahlenfolgen.


HSU:

Arbeitsblatt: Bayern, Regierungsbezirke (ging am 14.03. per Email raus)
Nun kannst du noch ein Deutschlandpuzzle basteln: Deutschlandpuzzle (ging am 17.03. per Email raus)
Sollten deine Eltern nicht die Möglichkeit haben dir das Puzzle heute noch auszudrucken, hole die Aufgabe morgen nach.

Zusätzliche Aufgaben:
Sollten dir die Aufgaben nicht reichen schau noch auf diese Seiten: Bundesländer
Allerdings musst du wahrscheinlich den Adobe Flashplayer freischalten. Frage zunächst deine Eltern, ob das für sie in Ordnung ist.