Schwimmkurse
Hier befindet sich eine Übersicht von Anbietern für Schwimmkurse. Die Angaben sind von 11/07 aus der Zeitschrift Famos und ohne Gewähr.

Kunst für Kinder
Die Kinderkunstschule im Atelier am Hammer bietet verschiedene Kunstkurse für Kinder gegen Gebühr an. Das Angebot ist unter www.kunst-vom-kuenstler.de einsehbar.

Museen der Stadt Nürnberg
Jedes Jahr gibt es im Dezember die Möglichkeit die Schülerkulturkarte für 5 Euro zu bestellen.
Man kann die Schüler-Kulturkarte auch noch im Nachhinein bei der Kulturinformation bestellen: Link
(Albrecht-Dürer-Haus, Dokumentationszentrum, Germanisches Nationalmuseum, Lochgefängnisse, Kunsthalle, Tucherschloss, Museum Industriekultur, Spielzeugmuseum, Fembohaus inkl. Noricama 2000, Verkehrsmuseum, Planetarium)

Kindermuseum
Das Kindermuseum befindet sich im Kachelbau Nürnberg. Weitere Informationen zu Ausstellungen und Führungen finden Sie unter: www.kindermuseum-nuernberg.de

Theater für Kinder
Das Theater Mummpitz bietet Theatergruppen für Kinder an. Ab 14.Oktober (immer Donnerstag 16.00 bis 17.30 Uhr) 2010 geht die Gruppe „Lampenfieber“ los. Hier kann das kostenpflichtige Angebot angeschaut werden.

Maisfeld – Labyrinth (nur Juli bis September)
Im Sommer gibt es die Möglichkeit (gegen Gebühr) in Wolkersdorf durch ein Labyrinth zu laufen. Nähere Informationen hierzu auch unter: www.beerenland.de

Freizeitangebote
Jugendgruppe – Crazy Kidz
Eine neue Jugendgruppe hat sich in Katzwang gebildet. Diese findet immer Donnerstags von 16:30 bis 18:00 Uhr in den Räumen der evangelischen Kirche (Weiherhauser Str. 13) statt.
Die Gruppe ist offen für Kinder der Klassen 1 bis 4
Verantwortlich: Jana und Anna

Jugendgruppe – Freche Früchtchen
Die Gruppe wendet sich an Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren. Es werden Ausflüge, Aktionen, Spiele und Spaß erleben.
Aktionen: Tiergartenbesuch, Weihnachtsbasteln, Schneeballschlacht, Eislaufen, Schnitzeljagd, Übernachtung, Kinderfreizeit

Weitere Informationen unter www.frechefruechtchen-katzwang.jimdo.com oder telefonisch
bei Lisa Bauer: 0911-6370399 oder bei Carina Lindner: 09122-77095

Die Kinder-Uni
(Start der Einschreibung am Anfang eines Schuljahres)
Es gibt noch Restplätze in der „Kinder-Uni“, die vom Amt für Kultur organisiert wird.
Informationen auch unter: Kinder-Uni-Link

Spenden
Das BRK und andere Wohlfahrtsverbände sammeln Schulsachen für das „Netz gegen Armut“. Diese Initiative nimmt Sach- und Geldspenden entgegen. Im Sommer, meist zwischen dem 01.Juni und dem 31.Juli sollen gut erhaltene oder neuwertige Schulsachen gesammelt werden. Ab Anfang August nimmt z.B. das Rote Kreuz in der Nunnenbeckstr. 47 die gesammelten Gegenstände an. Über eine telefonische Vorankündigung freut sich das Rote Kreuz (0911-5301289 oder 0911-5301221).
Es ist auch möglich Geld als „zweckgebunde Spende für Schulmittel“ bereit zu stellen. Die Kontonummer können sie ebenfalls telefonisch in Erfahrung bringen.
Die Ausgabe an bedürftige erfolgt meist Anfang September.