03.04.20

SPRACHE UNTERSUCHEN:
Wiederhole die verschiedenen Vergleichstufen von Adjektiven. Man nennt dies auch steigern. Auf dem Arbeitsblatt wird von Eigenschaftswörtern geschrieben. Das ist nur ein anderer Begriff für Adjektive.
1. Übertrage die Tabelle von dem Arbeitsblatt in dein rotes Heft.
Beispiel: groß / größer / am größten

Freiwillige Aufgabe:
Bearbeite die Aufgaben 1 bis 3 unten auf dem Arbeitsblatt.

TEXTE VERFASSEN:
1. Schreibe fünf bis zehn Sätze in dein braunes Heft. Thema: „Das nehme ich mir für die Ferien vor“
2. Denke am Abend daran in dein Tagebuch zu schreiben.
[Du kannst natürlich auch in den Ferien dein Tagebuch weiterschreiben, auch wenn es keine Aufgabe seitens der Schule mehr ist 😉 ]

1. Bearbeite 1×1 Reihen mit dem 1×1 Trainer im Meistermodus zweimal.
2. Wiederhole die Rundungsregeln und runde die Aufgaben vom Arbeitsblatt. Dieses findest du in der Cloud. Schreibe die Aufgaben in dein dunkelblaues Heft ab oder drucke das Blatt aus.
3. Wiederhole die 11er und 12er Reihe und die Quadratzahlen des großen 1×1
4. Bearbeite folgende Aufgabe bei Schlaukopf.de: Rechenregeln

Freiwillige Aufgabe:
Schau dir das Arbeitsblatt „Der Trick mit dem großen Einmaleins“ in der Cloud an. Erkennst du Zusammenhänge? Wie kannst du dir die großen Aufgaben erschließen?
Du kannst hier ein paar Aufgaben von Schlaukopf.de bearbeiten:  Zahlen bis 1.000.000 und Rechnen mit Größen

Arbeite an deinem Referat und der Primoloseite weiter: Hier ist ein kleines Anleitungsvideo, wie du die Inhalte in deine Länderseite einfügst.
In diesem Cloudordner findest du die Flaggen.

Zu deinem Referat kannst du entweder ein Plakat anfertigen [DIN A1/A2] oder eine Präsentation erstellen. Ein Anleitungsvideo zum Erstellen einer Präsentation stelle ich im Lauf der ersten Ferienwoche auf diese Seite. [PowerPointPräsentation oder ähnliches Präsentationsprogramm]
Dein Referat muss bis zum 24.04. fertig sein. Sollte die Schule nicht am 20.04. wieder beginnen, werden die Referate entweder über die Videokonferenz durchgeführt oder soll als Video aufgenommen werden und dann auf die Cloud hochgestellt werden. Über den genauen Ablauf sprechen wir am 20.04.

Freiwillig: Möchtest du auf Primolo noch ein weiteres Land bearbeiten? Schreibe mich über Skype an und ich sage dir, welche Länder man noch ausarbeiten kann.

Sport:
Erinnerst du dich noch an die Kräftigungsübungen von letzter Woche? Probiere sie noch einmal. Schaffst du sie diesmal länger? Du findest sie in der Cloud.
Probiere die Übungen in den Video. Falls du keinen Ball hast, mache nur die Kräftigungsübungen. Du kannst natürlich auch die tägliche Sportstunde von ALBA Berlin machen.

Kunst:
Heute beschäftigen wir uns mit dem Künstler Keith Haring.

Steckbrief Keith Haring [Portrait]

Geboren: 4. Mai 1958
Gestorben: 16. Februar 1990
Ausbildung: School of Visual Arts, New York City (1978–1980)

1. Schau dir die Figuren auf dem Bild an. Was fällt dir auf?
2. Vergleiche. Was fehlt zu einem Bild von einer „normalen Figur“?
3. Was ist zusätzlich vorhanden?

Keith Haring ist für seine comicartigen weltberühmt geworden.

4. Versuche dich darin ein Werk von Keith Haring nach zu empfinden.

Zu diesem Künstler gibt es ein schönes Programm. Allerdings musst du den Adobe Flash Player erlauben. Ob du das darfst, musst du bitte deine Eltern fragen,

Das Programm auf der Seite ist zwar in Englisch, aber ich bin mir sicher, einigem ausprobieren wird es schon klappen ein eigenes kleines Kunstwerk zu erstellen.
Wichtig ist, dass du die Figur immer mit einem Doppelklick anklicken musst. Erst wenn ein gelber Kreis um die Figur herum zu sehen ist, kannst du ihre Größe und Farbe ändern. Achte darauf auch die Figur wieder doppelt anzuklicken, wenn du fertig bist sie zu bearbeiten. Solltest du dein Bild drucken wollen musst du oben auf ein kleines graues Viereck klicken. Dann verschwinden die Zeichen und du kannst auf drucken gehen.
Vielleicht kannst du auch einen „Screenshot“ machen und das Bild in deine Cloud hochladen. Das ist aber keine Pflicht.

Hier geht es auf die Seite: Keith Haring for kids

Ein kleiner Test von mir:
Keith Haring

Solltest du nicht mit dem Programm arbeiten können, versuche eine Figur im Stil von Keith Haring nachzumalen. Denke an die Bewegungsstriche und male die Figur in einer Farbe aus. Denke daran, dass der Hintergrund in einer anderen Farbe auszumalen ist. Am besten nimmst du Wasserfarben für dieses Bild. Denke an die dicken schwarzen Linien.
Hier findest du einige Beispiele: Beispielbilder Keith Haring 1, 2, 3

Alternativ kannst du auch ein Keith Haring Bild ausmalen. Dazu muss du auf diese Seite gehen und dir ein Ausmalbild von Keith Haring herunterladen und ausdrucken.