25.03.20

Bitte denkt daran, dass heute die Klassenvideokonferenz erst um 15.00 Uhr beginnt.

Deutsch:
1. Öffne in der Cloud den Text „S1-übungstext_richtig abschreiben“. Schreibe diesen in richtiger Groß- und Kleinschreibung in dein rotes Heft ab.
2. Bearbeite den Satz des Tages [rotes Heft]:

Nach den Osterferien werden wir in der Schule lernen.
a) Bestimme alle Satzglieder (Subjekt/Prädikat/Ortsangabe/Zeitangabe)
b) Bestimme die Zeitform des Satzes (2. Vergangenheit, 1. Vergangenheit, Gegenwart,
Zukunft)
c) Bestimme die Wortarten (Verb, Nomen, Adjektive, Pronomen, sonstige)
d) Kannst du noch etwas über diesen Satz sagen? (Einzahl/Mehrzahl, Vor-/Nachilben
/Wortstamm/welche Stufe hat das Adjektiv sonstiges)
e) Welche Satzzeichen kommen in dem Satz vor?

3. Denke am Abend daran in dein Tagebuch zu schreiben.

Mathematik:
1. Bearbeite die 5er und 4er 1×1 Reihen mit dem 1×1 Trainer im Meistermodus.
2. Bearbeite verschiedene Grundwissensaufgaben auf Abfrager.de
3. Lerne die 11er 1×1 Reiher weiter auswendig.
4. Rechne die Aufgaben im Welt der Zahl S. 59 Nr. 4 bis 7 in dein dunkelblaues Heft (Überschrift: Mulitplizieren)
5. Führt nun die Selbstkontrolle mit grünem Fineliner durch. Das Lösungsblatt findest du in der Cloud

Freiwillige Aufgabe: Kennst du SUDOKUS? Es ist ein japanische Zahlenspiel. Hier musst du kombninieren und rätseln. Gehe auf die Seite und lies dir zunächst die Spielregeln durch. Auf der Seite sind zwei verschiedene SUDOKUS möglich zu bearbeiten. Die untere Version braucht allerdings den FlashPlayer. Frage hier zunächst deine Eltern, ob du ihn aktivieren darfst. Wenn du die obere Version verwendest, stoppe die Zeit mit einer Uhr mit. Wie lange brauchst du, um ein SUDOKU zu lösen?
Schaffst du es schneller als dein Lehrer? Dann musst du folgende Zeit im Spielmodus „leicht“ schlagen: Hier geht es zum SUDOKU
Sudoku_Lehrer

FU:
Bearbeite die Aufgaben nach dem Arbeitsplan von Frau Wetzel. Die Materialien findest du in einem extra Ordner. Du hast bis zum 22.04. also bis nach den Osterferien Zeit. Teile dir die Arbeitsaufträge ein wenig auf. Mache nicht alles auf einmal.

Englisch:
Bearbeite folgende Aufgaben auf www.schlaufkopf.de:
1. Zahlen bis 100
2. hobbies/sports (hier kann es sein, dass die ein oder andere Vokabel noch nicht durchgenommen wurde)
3. schoolthings

4. Schaue dir den Film „The very hungry caterpillar“ auf Englisch an. Lade dir das Pocketbook ohne Bilder aus der Cloud herunter. Versuche es zu lesen. Ergänze passende Bilder an den Stellen, an denen noch Platz ist.

Religion:
Lies dir den Brief von Frau Wetzel durch. (diesen findest du im Ordner für den 25.03.)
Bearbeite die Arbeitsauftrgäge aus dem Brief.

zusätzlich/freiwillig:

HSU:
Heute ist laut Stundenpaln kein HSU. Wenn du möchtest kannst du aber ein Domino zum Thema basteln. Gehe einfach in die Cloud und lade dir die Spielanleitung und den Bastelbogen herunter und bastele dir dein eigenes Deutschland-Domino.

Knobeln:
Sollte dir noch langweilig sein kannst du auf folgender Seite Rätsel herunterladen, ausdrucken und knoblen: https://www.raetseldino.de/