Deutsch 4

September/Oktober
Wiederholung der wörtlichen Rede und aller Zeitformen

Wiederholung der Satzglieder
(Subjekt, Prädikat =>Erklärungstext [schwierig])
Online-Übung 1
, Online-Übung 2, Online-Übung 3, Online-Übung 4, Online-Übung 5

Übung 1 zum ausdrucken

Bindewörter (aber, weil, denn…) Online-Übung
Kommaregeln

November/Dezember
Zukunft
Adjektive steigern (Grundstufe, Höherstufe, Höchststufe)

Januar/Februar
Wiederholung Wortstamm
Ortsangabe
Zeitangabe

März/April/Mai

Juni/Juli
Die vier Fälle (inkl. Satzergänzung im dritten und vierten Fall)

Die vier Fälle
Auflistung der vier Fälle
Online-Übung zu den vier Fällen

Richtig schreiben:

• Abschreibtraining
  • Wiederholung „doppelter Mitlaut“
  • Doppelter Selbstlaut
  • Wiederholung des Wortschatzbereiches: Herbst
  • Wiederholung Vorsilbe/Nachsilbe
  • Wortschatzbereich Wasser/Tiere
  • Wortschatzbereich Fahrrad
  • „v“, „ck“, „eh/äh“, „tz“, „ie“, „ß“, „ks“, „Dehnungs-h“

Lernwörter fürs Diktat zum Thema Verkehrserziehung:
der Verkehr, das Fahrrad, aufsetzen, schützen, fahren, die Straße, überqueren, die Kreuzung, rechts, links, abbiegen, die Ecke, die Vorsicht, die Vorfahrt, der Fehler, umkehren, schieben

Lernwörter fürs Diktat zum Thema Wasser:
das Wasser, die Wasserteilchen, kondensieren, verdunsten, der Niederschlag, gefrieren, der Hagel, der Regen, der Schnee, flüssig, die Quelle, verdichten, die Flüsse, die Seen, die Meere, versickern

Texte verfassen (Korrekturzeichen):

• Schreiben von Erfahrungsberichten
  • Schreiben von Herbstelfchen, Winterelfchen
  • Schreiben von Sachtexten (Vorgangsbeschreibungen, z.B.: Rezepte, Wasserreinigung)
  • Schreiben von Briefen
  • Schreiben von Reizwortgeschichten und Geschichten zu Bildern

Lesen und Literatur:

• Lesen von Sachtexten
  • Umgang mit der Klassenbibliothek und Lesen für Antolin
  • Kennenlernen verschiedener Gattungen: Die Fabel, Die Sage, Das Märchen
  • Kennenlernen einer Ganzschrift (_)
  • Lesen einer Ganzschrift (_)

Sprechen und Gespräche führen:

• Vortrag von Gedichten
  • Erzählen im Morgenkreis
  • Darbieten von Vorträgen/kleinen Referaten
    Buchvorstellungen:
  • Sich in Gesprächssituation ausdrücken lernenTeilnahme am Antolin Leseprojekt
    Unter der Internetadresse www.antolin.de kann sich ihr Kind mit seinem Benutzernamen und seinem Kennwort anmelden. Zu vielen Büchern gibt es Fragenkataloge, die die Kinder nach der Lektüre eines Buches beantworten können. So sammeln sie Punkte und können am Ende des Jahres eine Auszeichnung erhalten.
    Hier befindet sich die Liste mit Antolinbüchern, die in der Klassenbücherei vorhanden sind.Wer bei

Urkunden 4.Klasse
    Wer bei Antolin über 500 Punkte gesammelt hat, bekommt seine erste Urkunde, wer über 1000 Punkte gesammelt hat, bekommt seine 2.Urkunde. Die dritte Urkunde erhält man nach der Marke von 1500 Punkten usw.

Arbeiten mit dem Deutsch-Computerprogramm Oriolus
    Jeden Freitag gehen wir eine Doppelstunde in den Computerraum. Einen Teil dieser Zeit nutzen wir, um mit dem Programm Oriolus zu arbeiten. Hier gibt es Aufgaben zu den Bereichen Lesen, Grammatik, Rechtschreiben und viele weitere Übungsmöglichkeiten. Die Schüler erlangen im „vorbeigehen“ Medienkompetenzen und bekommen vor allem sofort eine Rückmeldung, ob etwas richtig oder falsch ist.

Vorbereitung für die 5.Klasse:
Häufig erleiden die Kinder beim Wechsel von der 4. auf die 5. Klasse einen Leistungseinbruch. Dies liegt auch daran, dass viele neue Begriffe eingeführt werden, die die Kinder bereits in der Grundschule gelernt haben. Um die Umstellung auf die höheren Schulen zu vereinfachen und abzufedern, können die Begriffe in den Sommerferien vorgelernt werden.

Hier befindet sich eine Aufstellung der lateinischen Fachbegriffe, die für den Deutschunterricht in der 5.Klasse notwendig sind.

Viel Erfolg in der nächsten Schule!