Deutsch (Archiv)

SJ 13/14
Unten befinden sich die heute erstellten Hörspiele als Download. Leider ist aus verschiedenen Gründen die Qualtiät der Schüleraufnahmen nicht gut geworden.
(02.05.14)

Hörspiel Gruppe 1

Hörspiel Gruppe 2

Hörspiel Gruppe 3

SJ 12/13
Die Kinder haben inzwischen an ihrem zweiten Internetprojekt gearbeitet. Nicht alle Seiten sind ganz fertig. Hier lassen sich dennoch die ersten Ergebnisse betrachten.
Hier ist noch das erste Projekt: Unsere Buchvorstellungen
(09.04.13)

Alexandra Rohde, eine ehemalige Schülerin ist bei einem Lesewettbewerb in die Endausscheidung gekommen.  Hier geht es zum Artikel im Schwabacher Tagblatt (25.02.13)

SJ 11/12
Teilnahme am Patenklassen-Projekt mit dem Theater Mummpitz
Wir haben die Möglichkeit bekommen an einem neuartigen Projekt teilzunehmen. Als Patenklasse des Theater Mummpitz werden wir an der Entwicklung und den Proben eines Theaterstücks teilnehmen und hinter die Kulissen schauen. Außerdem gibt es Gespräche mit den Schauspielern und dem Regisseur. Natürlich werden wir uns dann auch das Stück anschauen.
SJ 10/11
eTwinning-Projekt mit einer Schule in Jaslo (Polen)
Wir schreiben uns Emails mit Schülern aus Polen.
Login für den Twinspace

Ab heute bekommen die Kinder die Möglichkeit eigene Emailbekannschaften zu den polnischen Schülern aufzubauen.
Der Kontakt läuft in einem geschützten Bereich, der nur für die angemeldeten Benutzer dieses Projekts zugänglich ist.
Projektfremde haben keinen Zugang!
Bitte begleiten Sie Ihre Kinder trotzdem am Anfang. Falls es zu unerwünschten Kommunikationen kommt, bitte ich Sie bzw. die Kinder mir das zu melden, dann werde ich den den jeweiligen Zugang sofort löschen.
Bitte sprechen Sie auch mit Ihren Kindern über Gefahren im Internet und Datenschutz. Bitte weisen Sie Ihre Kinder daraufhin, dass in einem „öffentlichen Internetraum“ Vorsicht geboten ist. Danke!
Falls Sie oder Ihr Kind die Löschung des Zugangs wünschen, teilen Sie mir das einfach per Email mit. (26.05.)

SJ 09/10
Projekt „Erstellung einer Internetseite“
Im Laufe des Schuljahres werden die Kinder die Möglichkeit erhalten selbst eine Internetseite zu erstellen. Über den Provider Primolo haben wir die Möglichkeit dies zu realisieren.
Hier ist der Zugang für die Schüler. (Dieser ist leider seit der Veröffentlichung unserer Seite nicht mehr möglich)
Mit den selben Zugangscodes können die Schüler hier lizenzfreie Bilder suchen und zur Bereitstellung speichern. (Pixelio.de)
Hier kann man sich die Seite anschauen.

Briefschreibeprojekt mit der 4a der Herschelschule
Wir schreiben Briefe an eine Partnerklasse und tauschen uns über Interessen, Weihnachtswünsche und weitere Themen aus. Die Kinder lernen sich über das Schreiben kennen und erfahren wie spannend Brieffreundschaften sein können. Start: Anfang Dezember