08.05.20

Heute gibt es weder um 10 Uhr, noch um 11 Uhr eine Videokonferenz, da ich in der Schule bin.

Deutsch:
PFLICHTAUFGABE:
1. Lies dir das Gedicht „Schnurpsenzoologie“ von Michael Ende (in der Cloud) mehrmals durch.
2. Hast du verstanden, wie es zu den Namen der Tiere kommt?
3. Lies in der Lektüre die Seiten S. 32 bis S.38
4. Fasse in drei bis fünf Sätzen den Inhalt des Kapitels „Herr der Diebe“ zusammen und schreibe ins orangene Heft. (Überschrift: Auftritt des Herrn der Diebe)

PROFIAUFGABE:
Schreibe eigene Strophen mit erfundenen Tieren.

FREIWILLIG:
Lerne das Gedicht auswendig. Nächste Woche kannst du das Gedicht vortragen. (vielleicht schon im Klassenzimmer)

Mathenmatik:
PFLICHTAUFGABE:
1. Schau dir noch einmal das Video zur schriftlichen Multiplikation von Lehrer Schmidt an.
2. Versuche die zweite Aufgabe (16*13 ) nachzuvollziehen.
3. Gehe im Buch Welt der Zahl auf die Seite 79.
4. Schau dir an wie Zahlix (untere Reihe der Tafeln) die Aufgabe 43*27 rechnet und aufschreibt.
5. Bearbeite Nr. 2 im hellblauen Heft (Überschrift: Schriftliches Multiplizieren mit zweistelligen Zahlen)

PROFIAUFGABE:
Bearbeite die Aufgaben Nr. 5 und 6 auf der S.79 in dein hellblaues Heft.

FREIWILLIG:
1. Suche dir Aufgaben aus dem Probeunterricht für die Realschule und bearbeite sie: Aufgaben Probeunterricht Mathematik
2. Übungen zum Probeunterricht(Schlaukopf)

HSU:

[Materialpaket]
1. Nimm aus den beiden Stapeln die Blätter mit den Überschriften „Leckeres aus Europa“
2. Schreibe Nummer 5 oben rechts auf den Zettel aus dem „Stationsheft“.
3. Lies den Text von dem Stapel „Ministationen“ und beantworte die Fragen zum Text.

PROFIAUFGABE:
1. Nimm aus den beiden Stapeln die Blätter mit den Überschriften „Wildes Europa (Tiere)“
2. Schreibe Nummer 5b oben rechts auf den Zettel aus dem „Stationsheft“.
3. Lies den Text von dem Stapel „Ministationen“ und bearbeite das Gitterrätsel.
4. Male die passenden Tiere aus.

Bearbeite Fragen zu Europa auf www.schlaukopf.de: Fragen zu Europa

Kunst:
Male ein Tier wie bei Michael Endes Schnurpsenzoologie. Du kannst dir auch eine eigene Kreation aus zwei Tieren erstellen. Du kannst selbst wählen, ob du mit Buntstiften, Filzstifen oder Wasserfarben malst. Du kannst entweder in dein Kunstheft oder auf ein DIN A4 oder auf ein DIN A3 Blatt malen.
Denke auch an einen Hintergrund. Solltest du keine gute Idee haben, kannst du dein Tier auch ausschneiden und auf ein farbiges Papier kleben.

Sport:
Übe weiter an den Übungen zum Seilsprungpass. (Siehe 07.05.20)