27.03.20

1. Schau dir das Video an: Mach mal Pause, Biber!
2. Schreibe in eigenen Worten auf, was in der Geschichte passiert ist. Schreibe mindestens 12 Sätze. Verwende dein rotes Heft und schreibe als Überschrift: Mach mal Pause, Biber! Unterstreiche und schreibe das heutige Datum.
3. Schreibe mindestens drei Sätze zu der nächsten Fragen. Am Ende der Geschichte überlegt sich der Biber, was er alles machen möchte, jetzt wo er wieder gesund ist. Was würdest du am liebsten alles machen, wenn du in der Situation des Bibers wärst? Welche Aktivitäten würdest du machen?
4. Male dazu ein Bild in dein Heft, dass eine dieser Aktivitäten zeigt.
5. Welches ist dein Lieblingskinderbuch? Schreibe in dein rotes Heft. Welches dein Lieblingskinderbuch ist. Begründe mit drei bis vier Sätzen, warum es dein Lieblingsbuch ist. Schreibe als Überschrift: Mein Lieblingskinderbuch

6. Denke am Abend daran in dein Tagebuch zu schreiben.

Wir weichen etwas vom Wochenplan ab, um das Multiplizieren zu vertiefen.
1. Bearbeite die 5er und 9er 1×1 Reihen mit dem 1×1 Trainer im Meistermodus.
2. Wiederhole die 11er und die 12er 1×1 Reihen.
3. Bearbeite folgende Aufgaben: Kopfrechnen im Zahlenraum bis zu einer Million
4. Gehe auf die S. 60 im Buch Welt der Zahl. Schau dir das Beispiel zum halbschriftlichen Rechnen oben rechts an. Du kannst dir auch das Erklärvideo zur halbschriftlichen Multiplikation ansehen. [Kurzform: Zuerst wird die Zahl drei mit den Tausendern und anschließend mit den Zehnern multipliziert. Anschließend werden beide Ergebnisse addiert und ergeben die Lösung für die Aufgabe].
5. Rechne die Aufgaben im Welt der Zahl S. 60 Nr. 1 bis 3 in dein dunkelblaues Heft (Überschrift: Mulitplizieren im Kopf oder halbschriftlich)
6. Kontrolliere mit grünem Fineliner und hake richtige Aufgaben einzeln ab oder verbessere mit grün.

Sport:
Wiederhole die Aufgaben vom „Trainingsplan Kraft“ vom Donnerstag. Schaffst du heute mehr Durchgänge? Du findest ihn in der Cloud.

freiwillig:
Schau dir das Video an. Wenn du einen Handball oder einen Ball in einer ähnlichen Größe hast, probiere die Übungen aus: Trainingsvideo BHV Folge 1
Weiterhin kannst du auch das Angebot von ALBA Berlin nutzen. Zum Beispeil Folge 4

1. Gehe in deinem HSU Buch auf die Seiten 90/91.
2. Schau dir die Karte an. Was ist an dieser Karte anders, als an den Karten auf den Seiten davor?
3. Lies dir den Text auf der Seite 91 durch.
4. Bearbeite die Aufgaben Nr. 1 und 2 im Kopf.
5. Schreibe die Lösungen zu Aufgabe Nr.3 von S.91 in dein grünes HSU Heft. [Überschrift: Nationalparks und Naturparks in Bayern]

Beispiel:
Der Nationalpark Bayerischer Wald liegt im Osten von Bayern.
Der Naturpark Altmühltal liegt in der Mitte Bayerns.

6. Lies dir den Text auf Seite 93 durch. Du brauchst die Aufgaben nicht bearbeiten. [Du kannst sie aber freiwillig machen.]
7. Lies dir die Seite 94 im HSU Buch durch. Mache die Aufgaben Nr. 1 und 2 im Kopf.
Welches Wappen von den 16 Bundesländern gefällt dir am besten? Warum?
8. Wiederhole die Bundesländer und die dazugehörigen Hauptstädte: Abfrage Bundesländer
9. Wiederhole das Bundesland Bayern mit seinen Regierungsbezirken. Mache das Quiz insgesamt dreimal, um auch die Fragen zum Oktoberfest beantworten zu können. Diese haben wir bisher ja noch nicht gehabt.

freiwilliger Ausblick: Nächste Woche wollen wir anfangen eine eigene Website zum Thema Europa und seinen Staaten zu bauen. Hier könnt ihr euch schon mal anschauen, was andere Schüler zu anderen Thema für Seiten gebaut haben: Nürnberg und Buchvorstellung und Mein eigenes Thema
Ihr könnte auf folgende Seite gehen und euch dort einloggen: PRIMOLO

Die Login-Daten bekommt ihr von mir über Skype genannt.

Kunst:
Heute beschäftigen wir uns mit dem den Portrait-Bildern von Alexej Jawlensky. Er war mit Wassily Kandinsky und Franz Marc befreundet. Er hat am Ende seiner künstlerischen Laufbahn hautpsächlich Portraits gemalt, also Bilder von Gesichtern. Schau dir die drei unterschiedlichen Bilder in Ruhe an:
Jawlensky Bild 1
Jawlensky Bild 2
Jawlensky Bild 3
Fällt dir etwas auf? Lies auf dieser Seite nach.
Deine Aufgabe ist es ein Portrait eines Gesichtes zu malen, in dem Stil des dritten Bildes. Dazu kannst du dir auch das Beispielvideo zu Jawensky anschauen.

zusätzlich/freiwillig:

Knobeln:
Hier findest du weiter Känguru-Aufgaben zum Knobeln.

Sollte dir noch langweilig sein kannst du auf folgender Seite Rätsel herunterladen, ausdrucken und knoblen: https://www.raetseldino.de/

Kennst du SUDOKUS? Es ist ein japanische Zahlenspiel. Hier musst du kombninieren und rätseln. Gehe auf die Seite und lies dir zunächst die Spielregeln durch. Auf der Seite sind zwei verschiedene SUDOKUS möglich zu bearbeiten. Die untere Version braucht allerdings den FlashPlayer. Frage hier zunächst deine Eltern, ob du ihn aktivieren darfst. Wenn du die obere Version verwendest, stoppe die Zeit mit einer Uhr mit. Wie lange brauchst du, um ein SUDOKU zu lösen?
Schaffst du es schneller als dein Lehrer? Dann musst du folgende Zeit im Spielmodus „leicht“ schlagen: Hier geht es zum SUDOKU
Sudoku_Lehrer