24.03.20

Es ist wirklich toll, dass sich einige Kinder die Mühe gemacht haben, ihre Vorgangsbeschreibungen auf dem PC zu tippen. Mir geht es nicht darum einzelne Kinder in den Blickpunkt zu stellen. Darum soll es in der folgenden Aufgabe nicht gehen. Dennoch möchte ich mit euch an den Vorgangsbeschreibungen weiter arbeiten. Ihr sollt auch versuchen etwas zu lernen. Mir geht es auch nicht darum jemanden schlecht zu machen. Im Gegenteil. Es ist schon herausragend, dass sich überhaupt die Mühe gemacht wurde.
Lies dir die verschiedenen Versionen zum Versuch „Kartoffelberg“ durch.
1. Welche gefällt dir am besten. Was ist an der Vorgangsbeschreibung gelungen? Begründe! Schreibe mehrere Sätze dazu in dein orangenes Heft.
2. Bei welcher Version gibt es deiner Ansicht nach etwas zu verbessern? Schreibe ein oder zwei Tipps, was man verbessern könnte auf.

3. Nimm dir ein DIN A5 Heft (oder DIN A4 Heft oder vergleichbares) und fange an ein Tagebuch zu schreiben. Schreibe jeden Tag ein paar Sätze, wie du den Tag verbracht hast. Was waren die drei schönsten Momente des Tages? Was hat dich sonst so bewegt? Mit wem hast du gesprochen und über was? Welche Gedanken gehen dir durch den Kopf.

4. Vorgangsbeschreibung „Essen kochen.“
Diese Aufgabe könnt Ihr leider erst am Nachmittag oder Abend erledigen. Du sollst deinen Eltern beim kochen über die Schulter schauen. Notiere alle Zutaten, die sie benötigen und wie viel davon. Beobachte genau! Was passiert als erstes, was kommt danach. Welche Schritte folgen im Kochprozess? Am Ende ist es wie ein Rezept. Bitte schreibe aber nicht einfach ein Rezept aus dem Internet ab, sondern mache dir die Mühe genau zu beobachten und notiere dabei. Sinnvoller Weise schreibst du erst in Stichpunkten auf ein Blockblatt mit. Anschließend setze dich hin und schreibe eine Vorgangsbeschreibung zu dem Kochvorgang ins braune Heft. [Denke an die Überschrift, das Unterstreichen und das Datum] Falls ihr erst am Abend kocht und es dann zu spät wird, schreibe den Text am Mittwoch.

1. Rechnet die 6er Reihe beim 1×1 Trainer im Modus Meister. Wie viele Aufgaben schaffst du?
2. Lade dir das Arbeitsblatt „Großes 1×1“ herunter. Lerne die 11er-Reihe auswendig! Das gilt für heute, morgen und übermorgen.
3. Druck das zweite Mathearbeitsblatt aus und miss die Wände auf dem Plan aus. Immer dort wo ein Strich ist, sollst du die Länge der jeweiligen Wand hinschreiben. Beachte: Es ist alles im Maßstab 1:100. Schreibe die Längen in Metern auf.

Lies die Seiten im HSU Buch S.78 und S.79!
Die Aufgaben auf der Seite 78 Nr. 1 und Nr. 3 im Kasten oben „Die Zeichenerklärung“ schreibt ihr bitte als ganze Sätze auf ein Blockblatt.
Die Aufgaben im unteren Kasten kannst du mündlich machen.
Die Aufgaben auf Seite 79 im oberen Kasten sollst du versuchen im Kopf mitzudenken und nachzuvollziehen. Bei Nummer 7 wäre es toll, wenn du mit einem Mitschüler telefonieren würdest und ihr euch gegenseitig Aufgaben stellt.
Verwendet dazu die Karten auf den Seiten 84 bis 89.
Ich werde versuchen in der Videokonferenz Paare zu bilden, wenn ihr es nicht schon selbst abgesprochen habt.
Mit diesem Partner*In könnt ihr auch die Aufgabe 3 im Kasten „Karten erkunden“ machen. Der eine beschreibt ein Planquadrat, der andere Partner*In muss herausfinden, welches Planquadrat gemeint ist.
Die Aufgabe „Karten einnorden“ kannst du vermutlich nicht bearbeiten. (außer du hast einen Kompass zuhause, dann schon)
Bearbeite diesen Test. zum Thema Karte.

Musik:
Sieh dir den Arbeitsauftrag von Frau Wetzel in der Cloud an.

Freiwillige Aufgabe (von Herrn Berdich): Sicher hast du mitbekommen, dass am Sonntag ganz viele Menschen in Deutschland Musik gemacht haben. Es war die Ode an die Freude von Ludwig van Beethoven. Wenn du magst kannst du versuchen das Lied mitzusingen. Höre dir das Lied „Ode an die Freude“ an. Ich habe es als mp3 in die Cloud gestellt und auch den Text dazu. Du kannst das Lied gerne singen üben.